Schloss Linderhof –  Parkanlage Schloss Linderhof –  Parkanlage Schloss Linderhof –  Parkanlage

Schloss Linderhof – Parkanlage

Der Schlosspark Linderhof. Ein mystisches Gesamtkunstwerk inmitten romantischer Bergumgebung.

Bereits kurz nach seiner Inthronisation 1864, begann Ludwig II. mit den Planungen zu Schloss Linderhof. Den opulenten Rahmen dazu sollte die Parkanlage Carl von Effners bilden.
Zink, eigentlich ein graues, unscheinbares Metall wurde in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts zu einem beliebten Material in der Reproduktion architektonischer Ornamente. Meisterlich wurden durch von Effner Skulpturen und dekorative Elemente aus Zink, namhafter Künstler, wie Michael Wagmüller, dem Erschaffer des Neptunbrunnens, in die Anlage integriert.

Ein Gesamtkunstwerk verlangt nach einem ganzheitlichen Ansatz in der Restaurierung. Seit 2016 wird die Außenanalage im Zuge einer Gesamtsanierung konservatorisch betreut. Wir wurden mit der Fachbauleitung im Bereich der Metallrestaurierung beauftragt.



Webdesign: GENTHNER/LEHR - BÜRO FÜR GESTALTUNG